Neues Rüstlöschfahrzeug 2000 in Dienst gestellt

Freitag, 28. Mai 2021

Nach über eineinhalb Jahren Planung und Warten ist das neue Rüstlöschfahrzeug mit 2000L Wassertank in Dienst gestellt worden.

Intensive Schulungen und Übungen in den vergangenen Wochen machen dies möglich.
Das Fahrzeug ist auf einem MAN TGM 18x320 Euro 6 Fahrgestell durch die Firma Rosenbauer aufgebaut worden.
Ausrüstung für technische und Brandeinsätze befindet sich OnBoard.

Für die Absicherung der Einsatzstelle und der Mannschaft, befindet sich im Heck eine LED-Verkehrsleiteinrichtung.
Rot-Weiße reflektierende Beklebung erhöht die Sichtbarkeit des Fahrzeuges bei schlechten Lichtverhältnissen.

LED-Umfeldbeleuchtung mit einem LED-Lichtmast machen die Nacht zum Tag.

Im Heck des Fahrzeuges befindet sich das Kernstück des neuen Einsatzfahrzeuges, die Einbaupumpe NH35 welche 3.500L Löschwasser pro Minute bei 10Bar liefern kann.
Für den Schnellangriff wurden zwei HD-Angriffsleitungen verbaut, welche binnen wenigen Sekunden Einsatzbereit sind.
Mithilfe der drei mitgeführten Schaumkanister kann in Sekundenschnelle Schaummittel zugeführt werden und die Löschwirkung dadurch deutlich erhöhen.

Da das Fahrzeug auch zur Personenrettung bei Verkehrsunfällen verwendet wird, wurde ein neuer, leistungsfähiger hydraulischer Rettungssatz im Fahrzeug verbaut.
Ein Spineboard, Splitterschutz, Rettungsbühne und viel Zubehör ermöglichen eine zügige und sehr schonende Rettung des Verunfallten.

Bei der Ausstattung des Fahrzeuges wurde auch auf den Komfort der Mannschaft gedacht.
So wurde ein Kühlschrank, augenschonendes Licht in der Mannschaftskabine, Helmhalterungen und ausreichend Taschenlampen in der Mannschaftskabine implementiert.

Drei Atemschutzgeräte, eine Wärmebildkamera, eine sog Atemschutztasche sowie viel Zubehör eignen sich perfekt für die Brandbekämpfung und Personenrettungen im Brandeinsatz.