Nachruf HLM Erwin Schmidt

Dienstag, 06. September 2022

In tiefer Trauer muss die Feuerwehr Oberpullendorf bekannt geben, dass HLM Erwin Schmidt am 5.
September 2022 im 65. Lebensjahr von uns gegangen ist.


Erwin trat 1973 im Alter von 14 Jahren der Feuerwehr Oberpullendorf bei. Von Beginn an übte er die
Tätigkeit im Feuerwehrdienst mit Leidenschaft aus. In den darauffolgenden Jahren absolvierte Erwin
viele Kurse. Es gab einige Funktionen die er mit Begeisterung ausübte. Erwin war als
Gruppenkommandant, Zugskommandant, Gerätewart und Stadtfeuerwehrkommandant-
Stellvertreter tätig. Bis er dann im Jahr 1986 zum Stadtfeuerwehrkommandanten bestellt wurde. Fast
6 Jahre leitete Erwin die Stadtfeuerwehr.


Für seine Tätigkeit wurde Erwin auch mit vielen Abzeichen ausgezeichnet:
1988: Verdienstzeichen des Bgld. LFV in Bronze
1999: Ehrenmedaille d. Land Burgenland f. 25-jährige Tätigkeit
2003: Verdienstzeichen des Bgld. LFV in Silber
2013: Ehrenmedaille d. Land Burgenland f. 40-jährige Tätigkeit
2018: Verdienstzeichen des Bgld. LFV in Gold


Bis zuletzt engagierte sich Erwin in der Feuerwehr Oberpullendorf.
Sei es als „Gulaschkoch“, Elektriker bei div. Veranstaltungen oder als Berater in so manch schwieriger
Situation – er wird uns fehlen!


Erwin wir werden dein Andenken stets in Ehren halten!
Danke für deine langjährige Kameradschaft!