Nachruf HBI Otto Tatschl

Donnerstag, 20. April 2023

In tiefer Trauer muss die Feuerwehr Oberpullendorf bekannt geben, dass HBI Otto Tatschl am 20. April 2023 im 93. Lebensjahr von uns gegangen ist.

Otto Tatschl trat 1972 im Alter von 41 Jahren der Feuerwehr Oberpullendorf bei. Von Beginn an übte er die Tätigkeit im Feuerwehrdienst mit Leidenschaft aus und absolvierte gleich im ersten Jahr das Feuerwehrabzeichen in Bronze.

Bereits im Jahr 1973 übernahm er die verantwortungsvolle Funktion des Stadtfeuerwehrkommandt-Stellvertreters. Im darauffolgendem Jahr wurde er zum Stadtfeuerwehrkommandanten ernannt. Otto durfte 7 Jahre lang die Feuerwehr Oberpullendorf führen. Er übte die Funktion als Kommandant mit großer Leidenschaft aus und war federführend dabei, als die Feuerwehrjungend in der Feuerwehr Oberpullendorf gegründet wurde.

Es gab einige Funktionen die er mit Begeisterung ausübte. Otto war als Bezirksreferent für Atem- und Körperschutz und als Bewerter beim Landesfeuerwehrleistungsbewerb tätig.

Für seine Tätigkeit wurde Otto auch mit vielen Abzeichen ausgezeichnet: (hier nur die höchsten)

2017: Verdienstzeichen des Bgld. LFV in Gold

2022: Ehrenmedaille für 50-jährige Tätigkeit

Bis zuletzt engagierte sich Otto in der Feuerwehr Oberpullendorf. Er war bis zum Schluss ein sehr geschätztes und gern gesehenes Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Oberpullendorf!

Otto, wir werden dein Andenken stets in Ehren halten!

Danke für deine langjährige Kameradschaft!