Brandeinsatz-Übung

Freitag, 01. Dezember 2023

Am Freitag, den 1.12.2023, wurde im Industriegebiet (Gewerberied) eine Brandeinsatzübung abgehalten.
Die Übungsannahme war ein Brand in einer Tischlerei mit einer vermissten Person.

Bei der Vorbesprechung wurden die Mitglieder auf sonstige Gefahren vorab hingewiesen. Danach wurde die Einteilung der Gruppenkommandanten sowie der Mannschaft für die Fahrzeuge getroffen und dann ging es schon los.

Am Übungsort angekommen verschaffte sich der Einsatzleiter ein Bild von der Lage und teilte danach die Fahrzeuge zu ihren jeweiligen Positionen zu.
Die Aufgaben der Gruppenkommandanten:

RLFA2000 Innenangriff mit Atemschutz (Angriffstrupp), eine vermisste Person und Aussenangriff auf das Brandobjekt

TLFA-4000 Bereitstellung Atemschutztrupp (Rettungstrupp für RLFA2000) Wasserversorgung über Überflurhydrant zu DLK und RLFA2000

DLK Aussenangriff mittels Wasserwerfer ,Beleuchtung der Einsatzstelle und Kontrolle des Brandherdes mittels WBK

KDOFA Einsatzleitung

Nach kurzer Zeit wurden alle Aufgaben von unserer Mannschaft gelöst und der Einsatzleiter konnte die Übung beenden. Nach der Übung gingen wir die Betriebsstätte noch mit der Mannschaft ab, um sich im Ernstfall auf besondere Gefahren besser vorzubereiten zu können.

Wir bedanken uns bei der Tischlerei Kogl für die Verpflegung

Ein großes Dankeschön an Übungsplaner BI Christian Moritz & BR Gerald Schmidt und natürlich an die gesamte Mannschaft

• Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit