Verkehrsunfall und CO-Alarm am Sonntag

Dienstag, 11. Februar 2020

Sonntag Ruhetag? Nicht bei der Feuerwehr Oberpullendorf! Gegen 11:00Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall auf der B61A, bei welchem ein Fahrzeuglenker aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn abkam und schwer verletzt wurde. Beim Eintreffen der Stadtfeuerwehr versorgte der alarmierte Rettungsdienst den Patienten. Gemeinsam mit dem Notarzt-Team wurde die Person mit einem Spineboard aus dem Fahrzeug gerettet und im Anschluss mit einem Rettungshubschrauber der Christopherus-Flugrettung in ein geeignetes Spital abtransportiert wurde. Die Stadtfeuerwehr übernahm die Absicherung der Einsatzstelle und barg das Unfallfahrzeug, welches gesichert abgestellt wurde. Gegen 14:30Uhr schrillten die Pager erneut Alarm.Ein CO-Warner, welcher glücklicherweise in einem Mehrpateienhaus montiert war, schlug an.Sofort eilten die Einsatzkräfte zur Einsatzstelle, welche unter schwerem Atemschutz die betroffenen Räume kontrollierte und belüftet.Schnell konnte eine schlecht gewartete Gastherme als Ursache ausfindig gemacht werden. CO ist für den menschlichen Körper ein giftiges und lebensgefährliches Gas. Es ist farb-, geruch- und geschmacklos, leichter als Luft und kann bereits in geringen Konze ntrationen zur Bewusstlosigkeit und anschließend zum Tod führen! Daher empfiehlt es sich:-Gasthermen regelmäßig Warten und Überprüfen lassen!-CO-Warner installieren, welche bereits für wenig Geld zu haben sind!-Rauchfang vom Fachbetrieb kehren lassen! Die Feuerwehr Oberpullendorf bedankt sich bei allen Einsatzkräften für die gute und reibungslose Zusammenarbeit!