Unwetter 05.07.2012

Samstag, 07. Juli 2012

In den Abendstunden des 05.07.2012 ging über Oberpullendorf ein schweres Gewitter nieder. Starkregen und Hagel liessen den Stooberbach innerhalb kürzester Zeit stark anschwellen. Auch das Kanalnetz von Oberpullendorf wurde sehr stark belastet und konnte schlussendlich die Wassermassen jedoch nicht mehr aufnehmen. Es kam zu mehreren Überflutungen und Überschwemmungen. Bereits kurz vor 18 Uhr kamen die ersten Notrufmeldungen im Feuerwehrhaus an. Als kurz darauf die ersten Fahrzeuge der Stadtfeuerwehr Oberpullendorf ausfuhren um Hilfe zu leisten, kamen weitere Notrufe im Minutentakt an. Etliche Keller, Kellerabteile und Garagen sowie Tiefgaragen standen unter Wasser. Die Stadtfeuerwehr Oberpullendorf fuhr mit allen Pumpen und Fahrzeugen aus um den beteiligten zu helfen. Weiters mußte eine Strasse wegen Überschwemmung gesperrt werden. Da der Niederschlag nicht abschwächte und die Notrufe mehr wurden, alarmierte das Kommando weitere Feuerwehren zur Verstärkung der Einsatzkräfte nach. Hiermit möchte sich die Stadtfeuerwehr Oberpullendorf bei allen Wehren für die gute Zusammenarbeit bedanken. Die Sandsackfüllanlage wurde für einen eventuellen Übertritt des Stooberbaches einsatzbereit gemacht. Aber auch nicht nur in Oberpullendorf half die Stadtfeuerwehr Oberpullendorf. Das TLFA4000 half in Neutal den angespülten Schlick von der Strasse zu waschen. Erst nach Mitternacht konnten die letzten Einsätze beendet werden und die Stadtfeuerwehr Oberpullendorf konnte wieder einrücken. Insgesamt wurden mehr als 30 Einsätze an diesem Tag abgearbeitet!