Tätigkeitsreiche Zeit im März 2019

Mittwoch, 03. April 2019

Ein interessanter März 2019 liegt hinter den Mitgliedern der freiwilligen Stadtfeuerwehr Oberpullendorf. -Wissenstest der Jugendfeuerwehren🤓-Training für BDLP (Branddienstleistungsprüfung) 🏋️‍♀️🏋️‍♂️-Jahreshauptversammlung inkl. Inspektionsübung🧐-Teilnahme an der KHD-Übung-Technische und Brandeinsätze🚨🚒-uvm. -) Wissenstest der Jugendfeuerwehr Die weiße Fahne konnte beim gestrigen Wissenstest gehisst werden.16 Jugendliche nahmen am Wissenstest in Neckenmarkt teil. Alle 16 Jugendlichen konnten mit insgesamt 24 Abzeichen der Stufen 1 bis 6 nach Hause kehren.🥇🏆die Fragen gliederten sich in:-Knotenkunde-Geräte und Werkzeuge der Feuerwehren-Fragen rund um das burgenländische Feuerwehrwesen. 🎉Die Stadtfeuerwehr ist stolz auf Ihren Nachwuchs und gratuliert diesem zu dem Erfolg! 🎉 -) Training für BDLP (Branddienstleistungsprüfung)🏋️‍♀️🏋️‍♂️ Derzeit trainiert ein Trupp der Stadtfeuerwehr für die BDLP in Bronze. Beitrag folgt. -)Jahreshauptversammlung inkl. Inspektionsübung🧐 Am Samstag, den 9. März 2019 trafen sich die Mitglieder der Stadtfeuerwehr Oberpullendorf zum alljährlichen Jahreshauptversammlung. Erstmalig wurde im Anschluss die Inspektionsübung durchgeführt. Nach Bericht des Kommandanten und der Fachwarte konnten folgende Mitglieder befördert und Auszeichnungen verliehen werden:zum Löschmeister (LM):-Schmid Michael-Hoffmann Nobert-Juris Isabella zum Oberlöschmeister (OLM):-Csitkovits Patrick zum Brandmeister (BM):-Galos Patrick Folgende Abzeichen wurden durch die anwesenden Vertreter des Landesfeuerwehrkommandos Burgenland verliehen: Verdienstabzeichen LFV in Bronze (20 Jahre)-Schmidt Andreas-Plank Alexander Ehrenmedallie der BGLD Landesregierung für 25 Jahre in Bronze-Csitkovits Ralph-Ribarics Roman Verdienstabzeichen LFV in Silber (30 Jahre)-Perl Markus Verdienstabzeichen LFV in Gold (45 Jahre)-Istvanits Johannes-Kiss Ernst-Miletich Walter-Schmidt Erwin Übungsannahme der anschließenden Inspektionsübung war ein Brand im Werkstättenbereich des Abwasserverbandes Mittelburgenland. -)Technische- und Brandeinsätze🚨🚒 Nach den Sturmeinsätzen vom 7. März, siehe vorhergegangenen Beitrag, kam es zu mehreren technischen und einem Brandeinsatz zu denen die Stadtfeuerwehr alarmiert wurde. Am 14. März kam ein Fahrzeug von der B61A ab, landete im Graben und wurde von den Mitgliedern der Stadtfeuerwehr Oberpullendorf geborgen.Der Fahrer wurde mit leichten Verletzungen vom @Rotes Kreuz Oberpullendorf erstversorgt und ins Spital verbracht.Das Fahrzeug wurde geborgen und an einem gesicherten Abstellplatz verbracht. Am 20. März wurde die Feuerwehr Stoob zu einer Fahrzeugbergung zwischen Stoob und Unterfrauenhaid alarmiert. Da die Bergung des Fahrzeuges nur mit einem Kran erfolgen konnte, wurde das Schwere Rüstfahrzeug der Stadtfeuerwehr Oberpullendorf angefordert. Anschließend wurde das Fahrzeug geborgen und gesichert abgestellt. Am Samstag, den 23. März verlor ein Fahrzeug im Gemeindegebiet der Stadt Oberpullendorf größere Mengen an Öl und forderte dadurch ein Handeln der Stadtfeuerwehr.Die Ölspur begann in der Spitalstraße, Höhe Straßenmeisterei, und endete am Parkplatz des Pennymarktes Oberpullendorf.Ein Team der Stadtfeuerwehr machte sich mit VF und RLF auf um die Ölspur zu binden und die Gefahr eines Folgeunfalles zu minimieren. Am Sonntag, den 24. März wurden mehrere Feuerwehren zu einem Wirtschaftsgebäudebrand in Großmutschen alarmiert. Aus unbekannter Ursache begann eine Scheune zu brennen, welche nicht gerettet werden konnte und komplett ausbrannte. Ein Übergriff auf Gebäude konnte durch den massiven Angriff mit mehreren C- und B-Strahlrohren vermieden werden.Die Hausbesitzerin musste aufgrund einer leichter Rauchgasvergiftung vom Samariterbund Weppersdorf versorgt werden. Am Samstag, den 30. März wurde die Stadtfeuerwehr von den Kameraden aus Unterpullendorf zu einer Fahrzeugbergung nach einem Wildunfall alarmiert.Ein PKW kollidierte mit einem Hirsch.Das Fahrzeug konnte das Weiterfahren nicht fortsetzen und wurde von der Feuerwehr Unterpullendorf in Zusammenarbeit mit der Stadtfeuerwehr Oberpullendorf geborgen und gesichert abgestellt. Danke an alle Einsatzkräfte und Organisationen die in den vergangenen Wochen eine gute und reibungslose Zusammenarbeit ermöglichten.