Maibaum 2023

Sonntag, 30. April 2023

Am 29.04.2023 wurde vor den Augen zahlreicher Besucher in Mitterpullendorf der Maibaum aufgestellt. Der Initiator, Vizebürgermeister Nikolaus Dominkovits, forderte die Stadtfeuerwehr als Unterstützung an. Mittels Bergekran des Schweren Rüstfahrzeuges wurde der 21 Meter lange Maibaum an den Bestimmungsort gehoben und nachfolgend durch die Besatzung der Drehleiter ausgerichtet.

Ebenfalls lud die Gemeindeleitung, unter Führung des Bürgermeisters, Hannes Heisz, am 30.04.2023 zum traditionellen Maibaumaufstellen am Hauptplatz in Oberpullendorf. Auch hier wurde im Rahmen der Brauchtumspflege unter der Einsatzleitung des Feuerwehrkommandanten, Andreas Schmidt, dessen Stellvertreter Harald Stinakovits, sowie acht weiteren Feuerwehrmitgliedern die dafür erforderlichen Arbeiten durchgeführt.
Der Transport des knapp 24 Meter langen Baumes zum Hauptplatz erfolgte mittels Versorgungsfahrzeug und einem einachsigen Nachlaufanhänger. Nach den letzten Vorbereitung am Hauptplatz wurde der Maibaum gegen 16:00 Uhr mittels Bergekran des Schweren Rüstfahrzeuges in sein unterirdisches Fundament gehoben und dort verkeilt.