LKW Bergung und Brandmeldeanlage

Montag, 08. Januar 2024

Am 08.01.2024 um 8 Uhr 30 ging der Alarmtext für die Feuerwehr Oberpullendorf ein:LKW-Bergung Richtung Frankenau L225 Nebenfahrbahn/Nachalarmierung Kran + Seilwinde werden benötigt.

Kurz darauf rückte unsere Mannschaft mit schweren Rüstfahrzeug mit Allrad (SRFA) und Rüstlöschfahrzeug mit Allrad-2000 Liter (RLFA-2000) zum Einsatz aus.

Am Einsatzort angekommen wurde gemeinsam mit der Feuerwehr Kleinmutschen, Großmutschen und den LKW Chauffeur die Lage besprochen.

Danach ging es schon los.

Mit unserer Seilwinde von RLFA-2000 wurde der Kettenbagger, mit einer festen Rolle, während der Bergung gegen ein abrutschen gesichert.

Das schwere Rüstfahrzeug (SRFA) hingegen hatte die Mammut Aufgabe und zog mit seiner Seilwinde und einer losen Rolle den LKW inklusive Tandemanhänger aus seiner misslichen Lage.

Danach konnte der LKW seine Fahrt fortsetzten.

Am Abend um 18 Uhr 03 heulten in Oberpullendorf die Sirenen, Grund dafür war die Auslösung einer Brandmeldeanlage. Wenige Minuten später rückte unsere Mannschaft zur alarmierten Einsatzadresse aus. Am Einsatzort angekommen wurde festgestellt, dass es sich glücklicherweise um einen Täuschungsalarm handelte. Kurz darauf rückte unsere Mannschaft wieder ins Feuerwehrhaus ein und stellte die Einsatzbereitschaft wieder her.

Wir bedanken uns bei allen Einsatzorganisationen für die gewohnte perfekte Zusammenarbeit.