Großbrand in Lebenbrunn (B3), Fahrzeugbergung (T1) und Türöffnung Person in Wohnung vermutet (T1)

Montag, 01. Januar 2024

Großbrand Lebenbrunn B3
Am 31.12.2023 um 20 Uhr 58 wurde die Feuerwehr Oberpullendorf zu einem Großbrand nach Lebenbrunn nach alarmiert. Kurz darauf rückten wir mit der Drehleiter (DLK23-12), Tanklöschfahrzeug (TLFA-4000), Rüstlöschfahrzeug (RLFA-2000), Kommandofahrzeug (KDOF) und Atemschutzanhänger zum Ereignis aus. Die Einsatzleitende Feuerwehr Lebenbrunn alarmierte gleichzeitig auch die Feuerwehren Kogl, Redlschlag, Steinbach, Pilgersdorf sowie die Drohne Süd aus Pinkafeld.
Am Einsatzort angekommen wurden wir durch den Einsatzleiter über die Lage und über das weitere Vorhaben informiert. Daraufhin stellten wir die Drehleiter zum Brandgeschehen um die Dachziegel mittels Einreißhaken zu öffnen beziehungsweise einen Außenangriff mittels Hochdruckrohr von oben durchführen zu können. Dies geschah in Absprache mit der Drohne Süd die mittels Wärmebildkamera uns auf weitere Glutnester verwies. Gleichzeitig wurde eine Einsatzleitung, ein Atemschutzsammelplatz errichtet und Atemschutztrupps in Bereitschaft gestellt. Nach intensiven Löschmaßnahmen der eingesetzten Feuerwehren konnte Schlussendlich um 23 Uhr 18 ,,Brand Aus“ gegeben werden. Danach rückten wir um 00 Uhr 04 wieder ins Feuerwehrhaus ein.

Fahrzeugbergung Mitterpullendorf
Am 01.01.2024 um 0 Uhr 31 rückten wir zum nächsten Einsatz aus, Fahrzeugbergung in Mitterpullendorf. Ein PKW Lenker kam aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab. Kurz darauf rückte unsere Mannschaft mittels schwerem Rüstfahrzeug (SRF) und Versorgungsfahrzeug (VF-A) zum Einsatz aus. Der PKW wurde mit dem Bergekran und Hebetraverse geborgen und konnte im Anschluss seine fahrt wiederum fortsetzten.

Türöffnung Person in Wohnung vermutet
Die nächste Alarmierung, um 04 Uhr 54 wurden wir zum nächsten Einsatz alarmiert. Wiederum rückte unsere Mannschaft mit dem schweren Rüstfahrzeug (SRF) und Rüstlöschfahrzeug 2000 (RLFA-2000) zur Türöffnung aus. Bei Ankunft konnte glückerweise Entwarnung gegeben werden, die Tür wurde bereits durch die Polizei beziehungsweise durch den Rettungsdienst geöffnet.

Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften, der Polizei, Rotes Kreuz Burgenland sowie der Landessicherheitszentrale (LSZ-Bgld) für die perfekte Zusammenarbeit.

Fotos: BVZ, FF Lebenbrunn, FF Pinkafeld , FF Oberpullendorf