Montag, 02. April 2012

Am Nachmittag des 29.03.2012 wurde die Stadtfeuerwehr Oberpullendorf zu einem Flächenbrand in Stoob nachalarmiert. Die Stadtfeuerwehr Oberpullendorf fuhr mit RLFA und TLFA zum Einsatzort. Am Einsatzort angekommen stellte man fest, dass die komplette Grünschnittdeponie brennt. Durch den starken Wind wurde auch der angrenzende Wald durch das Feuer angezündet. Die Besatzung des RLFA bekam den Befehl die Brände im Wald oberhalb zu bekämpfen, der TLFA soll mithelfen den Brand der Deponie niederzuschlagen. Sofort machte man sich an die Arbeit und unterstütze die FF Stoob. Der RLFA fuhr zum oberen Feldweg und löschte mittels HD und Feuerpatschen einige Klein- bzw Entstehungsbrände. Weiters wurde mittels Handwerkzeug sämtliche brennenden Äste, Wurzeln und gergleichen in die bereits verbrannten Stellen gebracht. Weiters wurden kleine Gräben gezogen bzw Gestrüpp beiseitegeschafft. Nach einiger Zeit war das Wasser aufgebraucht und ein weiterer Tankwagen brachte Nachschub. Die mühevolle Arbeit trug bald Früchte und alle Brände im Wald waren gelöscht. Eine weitere Wehr hielt Wache, während die Stadtfeuerwehr Kräfte sammelte um beim Brand der Deponie zu helfen. Die FF Stoob löschte alle lodernden Flammen, während die Stadtfeuerwehr Oberpullendorf mittels Löschlanze Wasser in die Glutherde einbrachte. Gleichzeitig wurde der Grünschnitt mit einem Radlader auseinandergebracht und dann abgelöscht, bevor es woanders abgelegt werden konnte. Da der Brand über die komplette Deponie reichte wurden 2 weitere Bagger zum Brandgeschehen beordert. Mittlerweile wurde es finster und Beleuchtungen wurden aufgebaut. Bei den Löscharbeiten löste man sich gegenseitig ab und noch vor Mitternacht konnte "Brand aus!" gegeben werden. Die Stadtfeuerwehr Oberpullendorf war mit RLFA, TLFA, KDOF, Kat-LKW und TS im Einsatz. Die Stadtfeuerwehr Oberpullendorf möchte sich für die gute Zusammenarbeit mit den Wehren bedanken.