Samstag, 18. Dezember 2010

Am 18.12.2010 um 10:22 Uhr wurde die Stadtfeuerwehr Oberpullendorf gleich zu 2 Einsätzen alarmiert. Ein Wirtschaftsgebäude stand in Steinberg in Flammen. Die FF Steinberg ließ die Stadtfeuerwehr Oberpullendorf zur Unterstützung nachalarmieren. Als man sich gerade mit RFLA2000 und TLFA4000 auf der Anfahrt zum Brand befand kam der nächste Einsatz über Funk. Ein PKW kam beim Kreisverkehr B50-S31 von der Strasse ab und drohte in den Graben zu rutschen. Noch im Feuerwehrhaus befindliche Kräfte fuhren zu dem technischen Einsatz und brachten den PKW wieder auf die Strasse zurück, sodaß die Fahrt fortgesetzt werden konnte. Am Brandort angekommen rüstete sich sofort ein Trupp mit schwerem Atemschutz und Hohlstrahlrohr aus, um das Feuer in einem Schuppen zu bekämpfen. Im Schuppen stand noch ein Traktor, welcher vom Feuer bedroht wurde. Ein weiterer Brandherd wurde in einem Nebenraum des Schuppen ausgemacht, in welchem Brennholz gelagert wurde. Es gelang in kürzester Zeit den Brand neben dem Traktor zu löschen und diesen in Sicherheit zu bringen. Danach mußte mühsam das brennende Holzlager auseinander gebracht und abgelöscht werden. Ebenso mußten noch einige Glutnester abgelöscht werden. Auch hier leistete die Wärmebildkamera wertvolle Dienste. Die Stadtfeuerwehr war mit RLFA2000, TLFA4000, KDOF, WBK und 10 Mann im Einsatz. Dies war der dritte Einsatz an einem Tag für die Stadtfeuerwehr Oberpullendorf!